+49 5772 562 194

Digitales Mini Konzert
21.06.2021 12:04
von J.Stüve

Oder der Freude



Kurz und knapp

Digitales Mini Konzert

Schüler und Lehrer vom
Musikschulverband und
der Musikschule Hille

Leitung:
Christian Wöbking
Annalena Hensch

 
Christian Wöbking

Im Detail

Musikschule setzt aufs Internet: digitales Projekt Mini-Konzert

Der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede setzt auch in Coronazeiten musikalische Zeichen:

Kein Präsenzunterricht oder nur eingeschränkt, keine öffentlichen Auftritte und Schülervorspiele – da sind Ideen gefragt, um trotzdem noch gemeinsam Musik machen zu können. Beispielsweise mit dem Internetorchester, das Christian Wöbking, Leiter des Musikschulverbandes Espelkamp-Rahden-Stemwede und der Musikschule der Gemeinde Hille, und Annalena Hansch vom Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede für einen digitalen Auftritt gründeten. 14 Musikschüler*innen und Lehrkräfte intonieren auf einem Video die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Das vierstimmige Stück wurde von Christian Wöbking (Trompete) eingespielt und den zehn Kindern und Jugendlichen sowie Annalena Hansch (Querflöte), Peter Tiessen (Saxofon) und Aleksandra Ramolla (Klavier) als Basis für ihre eigenen musikalischen Beiträge zur Verfügung gestellt. Zudem entstanden Einzelvideos von den Teilnehmer*innen, die der Musikschulleiter zu einem digitalen Konzert zusammenfasste, bei dem vier Saxofone, drei Querflöten, drei Trompeten und jeweils ein Klavier, eine Gitarre, eine Posaune und eine Klarinette zu hören sind – daran hätte auch Beethoven seine Freude.

Noch sind keine öffentlichen Veranstaltungen der Musikschule erlaubt, doch die Zeiten des digitalen Unterrichts sind nach Auskunft von Christian Wöbking vorbei. „Glücklicherweise darf unter Einhaltung der Coronaregeln wieder Präsenzunterricht stattfinden. Und hoffentlich schon bald kann die Musikschule dann wieder zu Vorspielen und Konzerten mit Publikum einladen. Darauf freuen wir uns alle.“

Bildunterschrift
Christian Wöbking leitet den Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede.
Foto: Christian Wöbking

Weitere Informationen zum Orchester für alle finden sich hier.

Hier können Sie die Pressemitteilung downloaden.

Zurück

Über uns

Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine große Auswahl an Instrumentalunterricht.  Violine, Cello, Klavier, Horn, Posaune, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Gitarre, Ukulele, Flöte, Schlagzeug, Bass, Gesang, Keyboard und viele mehr werden in der Musikschule gelehrt.

Kontakt

Musikschulverband
Espelkamp · Rahden · Stemwede

Wilhelm Kern Platz 1
32339 Espelkamp

+49 5772 562 194

Soziale Medien

Folgen sie uns auch auf Facebook oder stöbern sie durch unseren Youtube Kanal

Copyright © Musikschulverband ERS