
Kurz und knapp
Instrumenteninfo des MSV im Erlengrund
Im Detail
Espelkamp. Am vergangenen Samstag, 22.03.2025 fanden sich knapp 100 Kinder und Erwachsene in der Musikschule im Erlengrund ein, um an der Instrumentenvorstellung des Musikschulverbandes Espelkamp-Rahden-Stemwede teilzunehmen. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Kinder und Erwachsene dafür interessieren ein Musikinstrument zu erlernen,“ meinte der Musikschulleiter Christian Wöbking sichtlich zufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung.
So hatten die Lehrkräfte von Beginn an kaum eine ruhige Minute. „Es war ein reges Kommen und Gehen,“ sagte die Blockflötenlehrerin Helga Schubert am Ende der Veranstaltung. Doch nicht nur die Blockflöte konnte ausprobiert werden. Im Obergeschoß ertönten noch Blechbläser, Violine und Cello. Im hintersten Raum waren die Gitarre und das Keyboard zu vernehmen. Aber auch die anderen Lehrkräfte sahen am Ende sehr zufrieden aus, ob nun Klavier, Querflöte oder auch Saxophon und Klarinette – alle Instrumente wurden von den Kindern und auch Erwachsenen ausgiebig getestet und alles Wissenswerte nachgefragt.
„Für viele Kinder ist es eine erste Bestandsaufnahme, welches Instrument für sie das Beste ist, aber andere kommen auch schon gezielt, um ihr Wunschinstrument auszuprobieren,“ so Christian Wöbking.