+49 5772 562 194

Klausurtagung der Musikschulen OWL
13.03.2023 14:39
von J.Stüve

Kurz und knapp

Presseartikel zum Musikschulleitertreffen in OWL

Im Detail

Social Media gab den Takt an -

Die Köpfe qualmten für die Weiterentwicklung der Musikschulen in OWL


Die Musikschul-Leitungen aus der Region Detmold, die dem VdM (Verband deutscher Musikschulen) angehören, trafen sich am Wochenende im Jugendhof Vlotho. Hier widmeten sie sich aktuellen Musikschulthemen wie social media oder Fachkräftegewinnung, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.

Alle Musikschulleitungen waren sich einig, dass Digitalisierung nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit einer Musikschule fest verankert sein sollte. Hierfür erhielten sie Impulse von einem Marketingexperten aus der freien Wirtschaft.

Gutes Teamwork bewies die Gruppe der Führungskräfte durch Austausch innovativer Projekte, die dem gemeinsamen Netzwerk nun zur Verfügung stehen. So können alle Musikschulen voneinander lernen und profitieren.

In Kleingruppen wurden Strategien entwickelt, um den aktuellen Herausforderungen gestärkt begegnen zu können. Hierzu gehörten Themen wie Beschäftigungsverhältnisse von Musikschullehrkräften, Qualitätssicherung des Unterrichtes sowie Kooperationsarbeit mit schulischen Bildungspartnern.

Resumé der Regionalsprecherin des Landesverbandes der Musikschulen Miriam Köpke: Die Zusammenarbeit war sehr produktiv und wertschätzend. Wir freuen uns darauf, die gemeinsame entwickelten Ideen in den Musikschulen vor Ort umzusetzen.

Kontakt/ Foto: Miriam Köpke (miriam.Koepke@musikschule-guetersloh.de)

Zurück

Über uns

Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine große Auswahl an Instrumentalunterricht.  Violine, Cello, Klavier, Horn, Posaune, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Gitarre, Ukulele, Flöte, Schlagzeug, Bass, Gesang, Keyboard und viele mehr werden in der Musikschule gelehrt.

Kontakt

Musikschulverband
Espelkamp · Rahden · Stemwede

Wilhelm Kern Platz 1
32339 Espelkamp

+49 5772 562 194

info (at) musikschule-espelkamp.de

Soziale Medien

Folgen sie uns auch auf Facebook oder stöbern sie durch unseren Youtube Kanal

Copyright © Musikschulverband ERS